Was gibt es Neues?

Hier findest du aktuelle Informationen und Mitteilungen aus unserer Badminton-Abteilung. Auch die Artikel aus unserer Vereins-Zeitschrift "Sportecho" kannst du hier nachlesen.

Zusätzlich richten wir gerade einen eigenen Newsletter ein, der in regelmäßigen Abständen über Turniere, Ranglisten, sonstige Badminton-Veranstaltungen und weitere Neuigkeiten aus der Badminton-Welt informiert. Falls du diesen auch gerne erhalten möchtest, schick eine Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Newsletter" an badminton@farmsener-tv.de. Du wirst dann in unseren Verteiler aufgenommen und bist so immer "up-to-date".

Viel Spaß beim Stöbern!

Gedicht (Sportecho 1/2019)

Lieblingssport

Für unseren Sport, da braucht's nicht viel,

Keinen Startpunkt, Strecke oder Ziel.

Wir ackern auf 'nem kleinen Feld,

Von Linien begrenzt ist unsere Welt.

Nach klaren Regeln läuft das Spiel

Mal sanft, mal hart, doch stets mit Stil.

 

Der Schläger schwingt in jeder Hand,

Für Leichtigkeit ist er bekannt.

Geschmeidig trifft er auf den Ball

Und lässt ihn sausen mit 'nem Knall.

Der weiße Ball hat 16 Federn,

Um Kontrahenten abzuledern.

Darunter quietschen Hallenschuhe -

Der Boden hat so niemals Ruhe!

 

Wunderschön und einfach herrlich,

Unser Sport ist unentbehrlich!

Es ist der Sport namens "Badminton";

In unseren Herzen ist er schon.

Hast du im dortigen noch einen Ort

Für unser'n feinen Lieblingssport?

 

(Iris Güldenpfennig)

Von Alaska nach Farmsen (Sportecho 3/2018)

Gastspieler Matthew bei einer kurzen Spielpause (2. v. li.)

Ein Interview zwischen unserem Gast-Badminton-Spieler, dem Amerikaner Matthew Newkirk (MN), und unserem Mitglied der Badminton-Abteilungsleitung, Marcus Güldenpfennig (FTV).

FTV: „Matthew, Schnee, Regen oder Sonne?“

MN: „Auf keinen Fall Regen! (Pause) … dann Schnee.“

FTV: „Seit wann spielst du Badminton?"

MN (lacht): „Seit ich im Februar 2018 angefangen habe. Davor waren es gefühlt 18 Jahre Federball im Garten.“

FTV: „Was reizt dich an der schnellsten Sportart der Welt?"

MN: „Dass man den Sport sowohl im Sommer als auch im Winter spielen kann.“

FTV: „Pizza, Schweinebraten oder Sushi?“

MN: „Pizza.“

FTV: „Wieso sprichst du eigentlich so gut Deutsch?“

MN: „Weil ich bereits fast ein Jahr in Deutschland bin und Deutsch in der Schule gelernt habe.“

FTV: „Football, Eishockey oder Fußball?“

MN (ohne Zögern): „Eishockey!“

FTV: „Woher kommst du genau und was machst du hier?“

MN: „Ich komme aus Alaska, das vier bis fünf Mal so groß ist wie Deutschland. Die Stadt heißt Anchorage. Seit Juli 2017 bin ich mit dem parlamentarischen Partnerschafts-Programm in Deutschland. Die ersten zwei Monate habe ich eine Sprachschule besucht und bin dann nach Hamburg an die Uni gegangen, um dort BWL zu studieren. Zum Schluss habe ich noch ein Praktikum im Consulting Bereich absolviert.“

FTV: „Wie bist auf den FTV gekommen?"

MN: „Indem ich einen Verein in Wohnortnähe gesucht und den FTV im Internet gefunden habe.“

FTV: „Warum sollte man zum FTV kommen?"

MN: „Egal ob Profi oder Hobbyspieler, alle sind willkommen. Man kann mit Trainern trainieren, bekommt aber von allen Unterstützung … es ist einfach eine tolle Gemeinschaft.“

FTV: „Kaffee, Caipi oder Cola?“

MN: „Was ist Caipi?"  (FTV erläutert kurz)

MN:  „… dann Cola.“

FTV: „Was machst du, wenn du nicht Badminton spielst?“

MN: „Ski fahren, aber in Hamburg gibt es nicht genug Schnee. Sonst gehe ich gerne in der Natur Wandern oder lese ein Buch.“

FTV: „Du hast mit der Badmintonabteilung am ‚Lauf gegen Rechts‘ teilgenommen. Ist dein nächstes Ziel ein Marathon?“

MN (lacht): „Nein, ein Marathon wird es nicht, aber 5 bis 10 km Läufe oder auch ein Halbmarathon wäre möglich. Der Lauf muss nicht auf Zeit sein, dafür etwas weiter, wie beim Wandern.“

FTV: „Was wird dir zu Hause in Alaska an Hamburg/Deutschland fehlen?“

MN: „Deutsche Gerichte wie Schnitzel oder Currywurst. Ich könnte mir das dann zwar selber kochen, aber es ist einfacher hier lecker zu essen.“

FTV: „Gibt es noch etwas, was du loswerden möchtest?“

MN: „Ja, dass es schön war ein Teil des Vereins gewesen zu sein. Ich war zwar nur kurz hier, aber jeder hat sich um mich gekümmert und so hatte ich bis zu drei Abende die Woche immer etwas vor!“

FTV: „Vielen Dank, Matthew, für das Interview.“

Dieses Interview wurde geführt am 25.06.2018.

Inzwischen ist Matthew Newkirk wieder in seiner Heimat, Alaska, angekommen. Die Badminton-Abteilung wünscht ihm alles erdenklich Gute und freut sich, wenn er uns bald wieder besuchen kommt!

"Wir können auch laufen"- linksherum (Sportecho 2/2018)

Copyright by Martin Pfohlmann

Am Sonntag, 27. Mai 2018, bewiesen unsere Badminton-Spielerin Katrin gemeinsam mit unseren Badminton-Spielern Matthew, Holger, Stefan, Robert und Martin (von links nach rechts), dass sie nicht nur über's Feld, sondern auch um die Außenalster laufen können.

Für ihre 7,4 km beim "7. Lauf gegen Rechts 2018" der Marathon-Abteilung des FC St. Pauli starteten und endeten unsere sportlichen Sechs auf der Grillwiese am Schwanenwik. Die Laufrichtung war dabei alles andere als zufällig: zum Protest gegen Rechtsextremismus und rechtes Gedankengut liefen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer linksherum, also "gegen rechts". Laut Veranstalter gingen "die bei dieser Veranstaltung erzielten Gewinne  (...) in voller Höhe als Spende an das Hamburger Bündnis gegen Rechts sowie Flüchtlings- und antirassistische Initiativen".

Alle Achtung! So viel Engagement und Sportlichkeit unserer Läuferin und Läufer begeistern und stecken mit Sicherheit an... Wer weiß, vielleicht stellen nächstes Jahr noch weitere unserer Spielerinnen und Spieler unter Beweis, dass auch sie außerhalb des Badminton-Feldes laufen können - linksherum!

Sommerzeit = Spielzeit (2/2018)

Im Sommer irgendwohin verreisen? Und in sengender Hitze im Stau stehen?!

Im Sommer am Elbstrand liegen? Und sich einen Sonnenbrand zuziehen?!

Im Sommer mit Freunden grillen? Und im Herbst die Plauze abtrainieren?!

Nichts für uns Erwachsene der Badminton-Abteilung!

Während der Hamburger Sommerferien vom 05. Juli bis 15. August 2018 verreisen wir lieber zwei Mal die Woche (montags + donnerstags) in den sicheren Schatten (Halle Nydamer Weg), trainieren unsere Sommer-Sonnen-Strand-Körper und erfreuen uns jeweils von 19.00h bis 21.45h an heißen Matches, lustigen Gesprächen sowie ggf. mitgebrachten Snacks. So geht Sommer!

Unseren Kindern und Jugendlichen wünschen wir eine erholsame Sommerzeit mit besonders viel Sonne, Chill'n & Grill'n! Unsere Halle im Gymnasium Farmsen öffnet seine Türen für euer Training mit Trainer dann wie gewohnt wieder ab Do, 16.08.2018, jeweils um 17.00h!

Auf in die Sommerzeit!