FTV-TriKids Hamburg

FTV-TriKids Hamburg

Triathlon – Der ultimative Sport   

Im Sommer 2018 erweiterte der Farmsener Turnverein sein Angebot und eröffnete eine Triathlon-Sparte für Kinder. Mit toller Unterstützung der Schwimmabteilung hat der Start sehr gut geklappt. Vielen Dank an dieser Stelle an Vivien von den Schwimmern.

Der Hype um den faszinierenden Triathlonsport ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Auch wir mit unseren TriKids spüren das wachsende Interesse. Innerhalb eines Jahres haben wir bereits 20 begeisternde und motivierte Kinder in die Gruppe aufgenommen.

In kurzer Zeit hat sich ein tolles Team gebildet. Sie unterstützen sich gegenseitig und stehen für einander ein.

Das Teamgefühl ist uns sehr wichtig und wird von uns befürwortet und mit Hilfe von Gruppenaktivitäten wie Wettkampfwochenenden mit Übernachtungen, Weihnachtsfeiern und Trainingsreisen gefördert. Triathlon ist zwar eine Einzelsportart aber bei uns steht das WIR im Mittelpunkt. Es macht die Kinder stark und fördert bzw. unterstützt die Entwicklung eines jeden einzelnen.

Aufgrund der Routine und der Erfahrungen, die wir in der Zeit sammeln konnten, haben wir uns „freigeschwommen“ und sind nun eine eigene Abteilung. Vielen Dank hier für die Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

Unsere Kinder sind stets mit viel Spaß und Ehrgeiz beim Training dabei. Auch wenn es mal anstrengend wird, gibt jeder sein Bestes. Das zahlt sich aus und zeigt sich bei allen in Form der Konditions- und Technikverbesserung. Mit Hilfe von Hilfsmitteln wie Zugseilen, Paddels und Schwimmschirmen aber auch durch das durchführen von Zirkeltraining und Laufspielen versuchen wir das Training abwechslungsreich zu gestalten und die Kinder damit im jeweiligen Training zu unterstützen.

Das Jahr über hat sich viel getan und mit Unterstützung engagierter Eltern und Sponsoren konnte sich die Gruppe stetig weiter entwickeln. Wir haben an 10 Wettkämpfen teilgenommen. 4 Laufwettkämpfe, 1 Swim & Run, und 5 Triathlons. Ein Highlight dieses Jahres war unser Wettkampfwochenende in Bornhöved. Auch wenn das Wetter leider nicht mitspielen wollte, hatten wir ein tolles und erfolgreiches Wochenende gehabt. Egal ob beim gemeinsamen Zeltaufbau, beim gemeinsamen Grillen oder beim Wettkampf. Alle waren gut drauf und hatten ihren Spaß.

Nun sind wir an der Wettkampf- und Ablaufplanung für das Jahr 2020 dran. Neue Wettkämpfe werden mit in die Planung aufgenommen und auch besondere Teamevents wie ein erneutes Wettkampfwochenende mit Übernachtung, Trainingslager, Weihnachtsfeier und sonstige spaßige Teamunternehmungen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit unserem Team.

Die FTV-TriKids Hamburg

 

Für Fragen bezüglich Training, Wettkämpfe, Anmeldungen, etc. stehen unsere Trainer Sascha Schramme und Sören Bruhs gerne hier hh-trikids@gmx.de zur Verfügung.

 

Lust auf Fotos? https://www.farmsener-tv.de/Fotos.html