FTV Tri-Kids

Triathlon

Der ultimative Sport

SWIM – BIKE – RUN

Der Farmsener Turnverein erweitert im Sommer 2018 sein Angebot und eröffnet eine Triathlon Sparte für Kinder ab dem Alter von 10 Jahren.

Der Hype um diesen faszinierenden Sport ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Nachdem Triathlon im Jahr 2000 in Sydney das erste Mal olympisch wurde, ist das Schwimmen, Radfahren und Laufen in Kombination aus der Sportwelt nicht mehr weg zu denken.

Deutschland spielt mit seinen Spitzensportlern wie Jan Frodeno, Sebastian Kienle und Nils Frommhold eine entscheidende Rolle in der Weltspitze des Triathlonsports.

Auch wir vom Farmsener Turnverein sind begeistert vom diesem Sport und wollen nun auch Kindern die Welt des Triathlons eröffnen. Jedes Kind ab 10 Jahre ist bei uns herzlich Willkommen. Voraussetzung ist allerdings, dass es in Brustlage schwimmen kann und mind. das Bronze Schwimmabzeichen hat.

Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Es gilt als besondere sportliche Herausforderung, bei dem die Athleten je nach Disziplin an die Grenzen Ihrer Leistungsfähigkeit gebracht werden. Das Training für die drei Sportarten kommt den natürlichen Bewegungsbedürfnissen entgegen und kann von vielen Altersgruppen ausgeübt werden. Es werden dabei neben den konditionellen Fähigkeiten wie Kraft- und Schnelligkeitsausdauer auch die koordinativen Fähigkeiten verbessert.

Das Training bei uns fokussiert sich auf das Schwimmen und Laufen. Das Radfahrtraining wird in Form von Koppeltraining trainiert (Radfahren und Laufen im Wechsel). Trainiert wird unter anderem immer montags zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr im Parkbad Volksdorf oder im Strandbad Farmsen. Weitere Informationen hierzu folgen noch.

 

Wettkämpfe: Wir werden an diversen Wettkämpfen in und um Hamburg herum teilnehmen. Dies beinhaltet komplette Triathlons mit allen drei Disziplinen, Swim & Run – und reine Laufwettkämpfe.

 

Für Fragen bezüglich Training, Wettkämpfe, Anmeldungen, etc. stehen wir gerne unter der E-Mail Adresse TriKids@farmsener-tv.de zur Verfügung.